1. Vertragsverwaltung
a) Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
b) Erfassung aller Stammdaten zu den Mietern
c) Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten
d) Einholung von preisrechtlichen Genehmigungen zu Wertsicherungsklauseln
e) Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern
f) Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
g) Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens
h) Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
i) Überprüfung vereinbarter Mietgleitklauseln
j) Überprüfung des Mietpreisniveaus
k) Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
l) Durchführung der Anpassung des Mietzinses
m) Nebenkostenvorauszahlungen zeitnah anpassen
2. Rechnungswesen
a) Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
b) Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
c) Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
d) Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung
3. Allgemeine Verwaltung
a) Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
b) Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
c) Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen
d) Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden
e) Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
f) Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
g) Verwaltung von Hausakten und Belegen
h) Verwaltung von Mietsicherheiten
4. Technisches Gebäudemanagement
a) Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
b) Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten
c) Überwachung und Kontrolle der Tätigkeiten
d) Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt
e) Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt.
(Maßgeblich ist der vereinbarte Umfang !!!)
Und vieles mehr.....